Interview mit Gianna Thiess

Ein gesunder Körper und eine stabile
Psyche brauchen besondere Aufmerksamkeit und müssen gepflegt werden.

Gianna Thiess hat Sportwissenschaft, Sporttherapie und Tanz an der Sporthochschule in Köln studiert. Sie ist Expertin, wenn es darum geht, Bewegungsabläufe und Körperhaltung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Gianna ist die Yogalehrerin des About Office Team. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bieten wir unseren Mitarbeiter/innen wöchentliche BODY&MIND FLOW Klassen an. Hier steht die Rückengesundheit & Entspannung nach einem ereignisreichen Arbeitstag im Vordergrund.

 

About Office: Gerade im (Home)-Office-Alltag kommt die Bewegung leider viel zu kurz. Wie viel Zeit für Bewegung sollte täglich einplant werden?

Gianna: Das kommt ganz darauf an wie viel Zeit man sich gerne und ohne noch mehr Stress aufkommen zu lassen nehmen kann und  möchte. Ich bin der Meinung, dass alles was wir in unsere Freizeit tun nicht noch zusätzlichen Stress bedeutet sollte. 

Es geht nicht darum jeden Tag eine Stunde am Stück in Bewegung zu verbringen. Es reichen auch schon eine oder mehrere kurze Einheiten über den Tag verteilt um sich und seinem Körper was Gutes zu tun. 10 Minuten können durchaus schon effektiv sein. Wer es zusätzlich ein oder zwei Mal die Woche schafft eine ausgiebigere Einheit – sei es wandern, joggen, oder einen Bewegungskurs wie Yoga, Pilates oder ähnliches einzulegen sollte relativ schnell eine positive Veränderung auf die Haltung und das Wohlbefinden wahrnehmen.

About Office: Wie lässt sich aktive Bewegung idealerweise in unseren Alltag integrieren?

Gianna: Viele alltägliche Dinge können in Bewegung passieren. Für machbare Distanzen das Auto oder den Aufzug gegen Radfahren und Laufen eintauschen. In der Mittagspause anstatt kurz die Beine hoch zu legen eine Runde an der frischen Luft spazieren gehen. Einen Zeitpunkt am Tag festlegen an dem man sich ganz bewusst 10 Minuten Zeit für sich nimmt – entweder direkt nach dem Aufstehen, in der Mittagspause, nach der Arbeit oder vor dem Schlafen gehen. In diesen 10 Minuten kann ich ein paar Übungen einbauen, die in dem Moment gut tun. Beispielsweise einen Sonnengruß nach dem Aufstehen und man startet ganz anders in den Tag. Oder vor dem ins Bett gehen für einen entspannteren Schlaf 10 Minuten Entspannungs- oder sanfte Dehnübungen einbauen.

About Office: Welche Übungen würdest du empfehlen, um einen gesunden Rücken und Haltung zu fördern?

Gianna: Aus persönlicher Erfahrung (da ich selbst seit Kindesbeinen an Probleme mit meiner Wirbelsäule habe) schwöre ich auf eine ausgewogene Kombination aus tiefenkräftigenden Übungen mit dem eigene Körpergewicht und Dehnung. Eine Mischung aus Pilates und Yoga, welche ich auch in meinen Kursen anwende ist eine optimale Grundlage für einen gesunden Rücken und Haltung.

About Office: Welche Tipps zur Achtsamkeit & Entspannung während der Arbeit oder auch im Feierabend hast du? 

Gianna: Einen Tipp vor dem Einschlafen hatte ich ja oben schon erwähnt... Ansonsten gibt es viele kleine Achtsamkeits- und Entspannungsübungen die man ganz einfach und ohne jegliche Vorerfahrung zwischendurch anwenden kann. Die Atmung aufmerksam zu beobachten ist zum Beispiel eine ganz einfach aber sehr effektive Achtsamkeits- und Entspannungsübung, die man jederzeit anwenden kann.

About Office: Welche Rolle spielt die Wahl der richtigen Büroausstattung für die körperliche Gesundheit?

Gianna: Eine sehr große! Wer seinen Schreibtisch bzw. Arbeitsplatz falsch eingerichtet hat, erhöht durch eine ungesunde Haltung die Belastung auf den Bewegungsapparat was langfristig zu orthopädischen Problemen führen kann. 

Wer schon Probleme hat sollte sich Rat von einem Profi holen und die Büroausstattung dementsprechend anpassen.

About Office: Welche Produkte von About-Office würdest du empfehlen, um im Arbeitsalltag möglichst fit zu bleiben?

Gianna: Alles was einen instabilen Untergrund bietet ist aus Rücken- und Gelenkgesundheitlicher Sicht sehr empfehlenswert, da dadurch eine einseitige Belastung vermieden wird.

Ich finde es super, dass man bei About-Office nicht nur instabile Stühle oder Hocker wie den SEDUS SE:FIT findet sondern auch instabile Untergründe wie die Bodenmatten: KYBUN KYBOUNDER oder AERIS MUVMAT welche das Arbeiten im längeren Stehen optimal unterstützt.

 

Gianna bietet wöchentliche, von den Krankenkassen bezuschusste, Yoga und Pilates-Kurse, sowie im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung Firmen online Kurse über Zoom an. (Betrieblicher Gesundheitsförderung ist für Unternehmen nach § 20b SGB V bis zu 600 Euro im Jahr pro Mitarbeiter steuerfrei - Ihre Firmen online Kurse sind darauf spezialisiert.)

Wenn auch Sie was für Ihre körperliche und mentale Gesundheit, oder die ihrer Mitarbeiter tun wollen, dann melden Sie sich an:

https://giannathiess.com